SZ + Großenhain
Merken

Thiendorf lässt keine Luft an Kindercampus

Das neue Hortgebäude in Ponickau wird trotz erheblicher Kostensteigerung gebaut – zur Absicherung des Projekts nimmt die Gemeinde einen Kredit auf.

Von Manfred Müller
 3 Min.
Teilen
Folgen
So soll der Ponickauer Kindercampus aussehen. Das Hortgebäude (links) wird an die Grundschule angebaut. Die Inbetriebnahme ist für 2022 geplant.
So soll der Ponickauer Kindercampus aussehen. Das Hortgebäude (links) wird an die Grundschule angebaut. Die Inbetriebnahme ist für 2022 geplant. © Grafik: Planungsbüro Schubert Radeberg

Ponickau. Der Kindercampus könnte fast um die Hälfte teurer werden als ursprünglich geplant. Thiendorfs Gemeinderat vergab den Auftrag für den Rohbau des Hortgebäudes, und der lag mit reichlich 600.000 Euro schon mal ein Viertel über den Prognosen. Nur zwei Firmen hatten sich an der doch recht attraktiven Ausschreibung beteiligt. Eins der Angebote war derart überteuert, dass es überhaupt nicht zur Diskussion stand - das zweite mussten die Räte dann wohl oder übel akzeptieren.

Ihre Angebote werden geladen...