Thiendorfer Verwaltung organisiert sich neu

Thiendorf. Ab sofort gibt es eine neue Struktur in der Gemeindeverwaltung. Darüber berichtet das Amtsblatt "Der Landbote". Ziel der Umstrukturierung im Kulturhaus sei es, die Aufgabenzuschnitte der Mitarbeiterstellen zu optimieren und damit das Verwaltungshandeln gegenüber Bürgern, Unternehmen und Behörden zielgerichtet und transparent zu gestalten. Die Unterteilung erfolge in zwei Amtsbereiche. Das Bau- und Ordnungsamt ist mit den Aufgabengebieten Bauverwaltung, Gebäudemanagement, Brandschutz sowie zwei neuen Stellen – der Baubetreuung sowie Ordnung und Sicherheit – direkt dem Bürgermeister unterstellt. Personal, Kita und Gewerbeangelegenheiten, Meldeamt und der gesamte Fachbereich Finanzen sind der Amtsleiterin Marlen Haarig zugeordnet.
- Hier lesen Sie mehr lokale Nachrichten aus Riesa und Großenhain.
Die Gemeindeverwaltung
beschäftigt derzeit 55 festangestellte Mitarbeiter.
Mit der neuen Struktur werden davon 15 Personen in der Kernverwaltung beschäftigt. Hinzu kommen die nachgeordneten Bereiche, die wie
folgend besetzt sind: eine Mitarbeiterin im Schulsekretariat, sechs Mitarbeiter
im Bauhof und 33 Mitarbeiterinnen in den kommunalen Kindertageseinrichtungen. Zu diesen gehören die pädagogischen Fachkräfte und die technischen Mitarbeiterinnen, die für Reinigung und ähnliches zuständig sind.
Mit der Neustrukturierung wurden auch neue E-Mail-Adressen für
die Sachbearbeiter der Verwaltung angelegt. (SZ/krü)