Großenhain
Merken

Thomas Neumann scheidet als Großenhainer Stadtrat aus

Der FDP-Mann aus Skaup wird neuer Katastrophenschutz-Beauftragter der Stadt. Deshalb rückt Frank Kießling für ihn als Stadtrat nach.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Der Großenhainer Stadtrat Thomas Neumann (FDP) scheidet aus und wird von Frank Kießling aus Uebigau ersetzt.
Der Großenhainer Stadtrat Thomas Neumann (FDP) scheidet aus und wird von Frank Kießling aus Uebigau ersetzt. © Kristin Richter

Großenhain. Am 1. Dezember wird Thomas Neumann neuer Sachbearbeiter für Brand- und Katastrophenschutz der Stadt und damit Angestellter der Verwaltung. Die Stelle war im Juli neu ausgeschrieben worden. Damit steht Neumann im Interessenkonflikt mit seinem Ehrenamt als Stadtrat und bat um Aufhebung des Mandats. Dem wurde durch den Stadtrat auch stattgegeben.

Als Ersatzperson wird entsprechend dem Wahlergebnis der Kommunalwahl von Mai 2019 nun Frank Kießling aus Uebigau von der Liste der FDP nachrücken. Kießling ist Inhaber einer Elektrofirma. Über die Nachbesetzung in den Ausschüssen des Stadtrates, in der Verbandsversammlung des AZV Röderaue und im Aufsichtsrat der GWVB soll der Stadtrat am 8. Februar entscheiden. (SZ/krü)