Großenhain
Merken

Über 100 Teilnehmer beim großen Schützenumzug

Lothar Fiebig schreibt zum Schützenfest der Großenhainer Freischützengesellschaft vom Wochenende:

 2 Min.
Teilen
Folgen
Auf dem Großenhainer Hauptmarkt versammeln sich die Schützen zum Salutschießen.
Auf dem Großenhainer Hauptmarkt versammeln sich die Schützen zum Salutschießen. © privat

Großenhain. Am Samstag Punkt 10 Uhr traf der Festzug der Schützen auf dem Hauptmarkt ein. An der Spitze der Ortrander Spielmannszug, mit laut schallender Marschmusik. Schützenkönig und Prinzessin des letzten Jahres fuhren standesgemäß in der Kutsche von Kerstins Landpartie. Die geschmückten Pferde wurden von Thomas Kobrow geführt. Sich zu präsentieren, nach Corona, nutzten über 100 Teilnehmer. Dabei waren Gäste von sechs Vereinen aus Ebersbach, Sacka, Radeburg, Frauenhain, Mügeln und sogar aus Ruhland.

Nach der Begrüßung der Gäste durch den Vorsitzenden fehlte allerdings das traditionelle Grußwort des OBs, der zur Kur ist. Mit der Delegierung der Aufgabe an einen Stellvertreter hatte es leider nicht geklappt. Dennoch wurden die neue Schützenprinzessin Joelina Leuteritz und der neue Schützenkönig Klaus-Dietmar Schienbein würdig geehrt. Nach einer Trinkpause ging es gegen 11 Uhr den langen Weg bis zur Villastraße auf das Vereinsgelände. Fleißige Helfer hatten geschmückt und leckeres Essen und Trinken als Schützenfrühstück vorbereitet.

Am Nachmittag fanden verschiedene Schießwettbewerbe statt. Den schönen SZ-Pokal gewann nach zähem Ringen Wolfgang Kreße. Von den 14 Teilnehmern versuchten einige, bei einem zweiten Durchgang ihre Ergebnisse zu verbessern. Die begehrte Trophäe des Vogelkönigs ging an Matthias Hertwig. Die Standhaftesten schafften es bis in den späten Abend, bei einem Gläschen und guten Gesprächen den Tag ausklingen zu lassen.