SZ + Großenhain
Merken

Umweltzerstörung an der Elligast?

Ein Niegerodaer beklagt sich beim Kreisumweltamt. Dort soll man das von der Gemeinde beauftragte Ausbaggern stoppen.

Von Kathrin Krüger
 4 Min.
Teilen
Folgen
Arbeiten an der Elligast bei Niegeroda. Hier wurde die Uferbefestigung komplett zerstört, behauptet ein Nebenerwerbs-Landwirt.
Arbeiten an der Elligast bei Niegeroda. Hier wurde die Uferbefestigung komplett zerstört, behauptet ein Nebenerwerbs-Landwirt. © privat

Niederoda. An der Elligast wird gebaggert. Die Tieku Mühlbach hat den Auftrag von der Kommune, die ökologische Funktion des Flüsschens zu verbessern. Geplant ist der Einbau von Strömungslenkern und Uferanrissen. Damit sollen "eigendynamische Prozesse zur Verbesserung der Gewässerstruktur" geschaffen werden. Diese Strukturelemente werden so im Bach angeordnet, dass sie die vorhandenen Ansätze von Schwingungen und Uferabbrüchen berücksichtigen. Die Elligast wird etwa 30 Zentimeter tief ausgebaggert.

Ihre Angebote werden geladen...