SZ + Großenhain
Merken

Vorzeigefamilie in ganz frischen Farben

Am Denkmalstag präsentierte das Museum das restaurierte Zschille-Familienporträt. Der Hingucker kann aus Platzgründen nicht in die Dauerausstellung.

Von Kathrin Krüger
 2 Min.
Teilen
Folgen
Der Leiter des Museums Alte Lateinschule Jens Schulze-Forster erklärt Besuchern das Familienporträt des erfolgreichen Großenhainer Tuchfabrikanten und Kunstsammlers Richard Zschille.
Der Leiter des Museums Alte Lateinschule Jens Schulze-Forster erklärt Besuchern das Familienporträt des erfolgreichen Großenhainer Tuchfabrikanten und Kunstsammlers Richard Zschille. © Norbert Millauer

Großenhain. Im August 1939 gelang dem damaligen Heimatmuseum eine bemerkenswerte Erwerbung: Ein großes Ölgemälde kam ins Haus am Kirchplatz – das Familienporträt des Industriellen Richard Zschille mit seiner Frau Ida Hartmann und den Kindern Madeleine, Emmy, Carola und Eugen Richard. Noch ein zweiter Sohn der Familie war 1884, als das Ölgemälde entstand, nicht geboren.

Ihre Angebote werden geladen...