Großenhain
Merken

Walda feiert sein Jubiläum nach

Mitte September wird die 800-Jahrfeier des Großenhainer Ortsteils nachgeholt. Zu sehen ist auch ein Film der 750-Jahrfeier.

Von Kathrin Krüger
 2 Min.
Teilen
Folgen
In Walda-Kleinthiemig - hier die Schlossmühle - wird die 800-Jahrfeier von vor zwei Jahren nachgeholt.
In Walda-Kleinthiemig - hier die Schlossmühle - wird die 800-Jahrfeier von vor zwei Jahren nachgeholt. © SAE Sächsische Zeitung

Walda. Endlich, sagen die Macher in dem Großenhainer Ortsteil: der Verein Röderpark , die Ortsfeuerwehr, der Sportverein und die Kirchgemeinde. Corona steht der 800-Jahrfeier des Orts nicht mehr im Wege. Vom 16. bis 18. September wird das große Jubiläum, das schon vor zwei Jahren gefeiert werden sollte, nachgeholt, gemeinsam mit dem Erntedankfest in der Kirche Walda. Und das Beste: Der Eintritt ist frei.

Das Programm ist druckfrisch erschienen. Auf den Flyern werden die Einwohner zum Schmücken ihrer Grundstücke und Häuser während des Festwochenendes aufgerufen. Am Sonnabend und Sonntag ist die Kirche von 10 bis 18 Uhr geöffnet, hier sind unter anderem Bilder aus der Ortschronik und ein Film der 750-Jahrfeier zu sehen. An beiden Tagen gibt es Spiel und Spaß mit dem Kinder- und Familienservice von Winnie Rudolph, am Sonnabend auch mit der freiwilligen Feuerwehr in Walda. Kulinarisch verwöhnt Eventcaterer Alexander Waltinger die Gäste.

Das Fest beginnt am Freitag mit einem Lampion-Umzug mit dem Nachwuchs des Zabeltitzer Spielmannszuges. Danach kann das Tanzbein geschwungen werden. Den Sonnabendnachmittag prägt das Vogelschießen, es gibt Kaffee und Kuchen im Pavillon. Am Abend wird das Festwochenende offiziell mit dem Oberbürgermeister eröffnet, es folgt Tanz in den Morgen mit den DJs Marc Hitschke und Matthias Weidelhofer. "Tam Tam" gibt Einlagen.

Der Sonntag startet mit dem Erntedankgottesdienst. Danach gibt es Lanz-Mitfahrmöglichkeiten durch die Orte Walda und Kleinthiemig bis zum Festzelt. Auf dem Volleyballplatz startet das Sportturnier. Die Kinder eröffnen ihr Vogelschießen, es gibt Frühschoppen mit den Geißlitztaler Musikanten und eine Programmeinlage von Lara. Den Nachmittag gestalten die Tanzgruppe Girls Only sowie Sänger Whysker mit handgemachter Stimmungsmusik.