Update Großenhain
Merken

Was ist los am 3. Oktober?

Backen und Trödeln in Reinersdorf und Tag der offenen Tür in Kalkreuth. In der Teichwirtschaft Schönfeld wird schon am 1. Oktober Hoffest gefeiert.

Von Kathrin Krüger
 2 Min.
Teilen
Folgen
Der Reinersdorfer Heimat- und Traditionsverein veranstaltet am Tag der Deutschen Einheit seinen ersten Trödelmarkt.
Der Reinersdorfer Heimat- und Traditionsverein veranstaltet am Tag der Deutschen Einheit seinen ersten Trödelmarkt. © Kristin Richter

Reinersdorf/Kalkreuth/Schönfeld/Radeburg. Der Tag der Deutschen Einheit ist ein Feiertag, und in diesem Jahr an einem Montag auch ein freier Tag für viele. Der Heimat- und Traditionsverein Reinersdorf veranstaltet alljährlich an diesem Feiertag eine öffentliche Aktion. In diesem Jahr ist es der erste Trödelmarkt, der von 10 bis 16 Uhr in der alten Schule abgehalten wird. Für das leibliche Wohl wird gesorgt. Auch ein Schaubacken ist angekündigt.

In Kalkreuth lädt ebenfalls der Heimatverein am 3. Oktober zum Tag der offenen Tür ein. Von 10 bis 17 Uhr kann das Vereinsgebäude an der Großenhainer Straße besucht werden. Es werden alte Filme, u.a. der Schulgartenfilm von 1958, von der 700-Jahrfeier 1984 und von der Brückeneinweihung 2020, auf Großbildschirm gezeigt. Außerdem viele Fotos. Man kann Dokumente einsehen, Kaffee und Kuchen wird angeboten.

In Radeburg wird um 17 Uhr vor der Kirche zu "Deutschland singt und klingt" aufgerufen.

Die Teichwirtschaft Schönfeld lädt bereits am 1. Oktober zum Hoffest an die Dammühle ein. Traditionell wird an diesem Tag abgefischt, es gibt frischen Fisch und allerlei Stände. In Tauscha ist am 1. Oktobetr Apfeltag am Herrenhaus ab 9 Uhr, die mobile Obstpresse macht Station. Außerdem gibt es eine Broschüre mit Apfelrezepten zu kaufen. Veranstalter ist der Heimat- und Freizeitreitverein Tauscha e.V.