SZ + Großenhain
Merken

Was wird aus den Heidebogen-Gewinnen?

Heimatvideos, Führungen, ein Café im Schloss, Bienen und Hühner - die Preisträger aus der Region haben schon viele Pläne.

Von Kathrin Krüger
 5 Min.
Teilen
Folgen
Die evangelische Jugend will sich der Heimat und ihren Werten aus der Geschichte mit generationsübergreifenden Videofilmen widmen.
Die evangelische Jugend will sich der Heimat und ihren Werten aus der Geschichte mit generationsübergreifenden Videofilmen widmen. © Heimat- und Chronikverein Frankenthal

Großenhain. Wertvolle Heimat - Heimat voller Werte. Dieser Slogan hat auch in Corona-Zeiten nichts an Sinn eingebüßt, im Gegenteil. Dass die evangelische Jugend Meißen-Großenhain dazu die allgemeine Bildung kreativ voranbringen will, war der Gebietsgemeinschaft Dresdner Heidebogen mit Sitz in Königsbrück Ende des Vorjahres sogar 5.000 Euro wert. In einem Wettbewerb für Vereine und Kommunen war das der erste Preis. Die Jury hielt es unter 30 Beiträgen für die gelungenste Idee, dass die evangelische Jugend thematische Workshops anbieten will, in denen generationsübergreifend gemeinsam Videofilme zur Heimatgeschichte gedreht werden.

Ihre Angebote werden geladen...