Großenhain
Merken

Gemeinde Thiendorf: Dobra wird zum "vitalen Dorfkern"

Zahlreiche Kommunen hatten sich beim Dresdner Heidebogen um Gelder beworben. Vier Projekte erhalten nun 1,6 Millionen Euro.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Das Außengelände der Kinderkrippe Dobra. Der Thiendorfer Ortsteil wird nun weiter gefördert.
Das Außengelände der Kinderkrippe Dobra. Der Thiendorfer Ortsteil wird nun weiter gefördert. © Gemeinde Thiendorf

Region. Ein unabhängiges Entscheidungsgremium aus fünf Regionen der ländlichen Entwicklung wählte Projekte für das Förderprogramm „Vitale Dorfkerne und Ortszentren“ aus. Von 36 eingereichten Vorhaben aus allen Leader-Regionen erhalten vier Vorhaben Zuschüsse von 75 Prozent. Das Gesamtbudget belief sich auf rund 3,5 Millionen Euro, im Dresdner Heidebogen werden 1,6 Millionen Euro verteilt.

Freude kann in der Gemeinde Thiendorf aufkommen. Im Ortsteil Dobra soll ein Spiel- und Festplatz mit Mehrgenerationen-Spielgelände, Fahrrad-Stellplätzen, Picknickecke und Outdoor-Fitnessgeräten entstehen. Dieses Vorhaben „Heimat- und Wohlfühlort Dobra“ wurde bereits im Ideenwettbewerb Simul+Mitmachfonds vom Staatsministerium für Regionalentwicklung mit 80.000 Euro prämiert und mit dem Aufruf der vitalen Dorfkerne weiterentwickelt, heißt es in einer Presseinformation aus dem Dresdner Heidebogen. Ein Planungsauftrag von 35.000 Euro ging an das Dresdner Büro GFL-Planung.

Die weiteren Förderprojekte sind im Bernsdorfer Ortsteil Straßgräbchen die Gestaltung und Aufwertung der Ortsmitte. Die Stadt Kamenz kann sich über Fördermittel zur Hüllensanierung des ehemaligen Stallgebäudes im Ortsteil Wiesa freuen. In der Gemeinde Niederau kann das ehemalige Jugendclubgebäude zu einer Tagespflege für bis zu zehn Personen umgenutzt und mit einem Erweiterungsbau ergänzt werden.

Zum achten Mal wurde das Programm „Vitale Dorfkerne und Ortszentren im ländlichen Raum“ aufgelegt. Es beinhaltet die Förderung von kommunalen Vorhaben zur Innenentwicklung. Insgesamt werden Fördermittel des Bundes und des Landes von 22,3 Millionen Euro für ganz Sachsen zur Verfügung gestellt. Wie beim letzten Aufruf erfolgte ein Auswahlverfahren durch zehn Gruppierungen der Leader-Aktionsgruppen (LAG). Die LAG Dresdner Heidebogen zählte mit dem Bautzener Oberland, der Oberlausitzer Heide- und Teichlandschaft, dem Seenland und der Westlausitz zu einer Gruppierung. (SZ/krü)