SZ + Großenhain
Merken

Wer hilft den Brandhelfern mit Essen und Trinken?

Die verheerenden Brände in Böhmen und in der Gohrischheide machten deutlich, wie wichtig auch die Verpflegung ist. Wer ist verantwortlich?

Von Kathrin Krüger
 3 Min.
Teilen
Folgen
Bei einer Feuerwehrübung in der Gohrischheide im September 2021 half das THW Kamenz bei der Versorgung. Hier werden gerade Nudeln gekocht.
Bei einer Feuerwehrübung in der Gohrischheide im September 2021 half das THW Kamenz bei der Versorgung. Hier werden gerade Nudeln gekocht. © Matthias Seifert

Landkreis. Auch diese Bilder aus der Sächsischen Schweiz gehen gerade um die Welt: erschöpfte Feuerwehrleute, die nicht nur eine Mütze Schlaf, sondern vor allem Getränke und Essensversorgung benötigen. Wer stundenlang gegen Waldbrände kämpft, braucht diese Stärkung. Quasi für Leib und Seele. Das haben im Landkreis Meißen auch die Einsatzkräfte gemerkt, die Ende Juni tagelang das Feuer in der Gohrischheide löschten. Auch bei kleineren Bränden wie im Juli in Würschnitz erwarteten die Kameraden, dass sich jemand bei längeren Einsätzen um ihre Versorgung kümmert. Wer ist eigentlich zuständig dafür?

Ihre Angebote werden geladen...