SZ + Großenhain
Merken

Razzia in Sacka: Reichsbürger war im Schützenverein

Ein 65-Jähriger soll einschüchternde Mails geschrieben und Polizisten Gewalt angedroht haben. Sein früherer Schützenverein distanziert sich von ihm.

Von Kathrin Krüger
 4 Min.
Teilen
Folgen
Hier war es nur Übung: Am Freitag begleitete eine Spezialeinheit des Landeskriminalamtes einen Einsatz in Sacka.
Hier war es nur Übung: Am Freitag begleitete eine Spezialeinheit des Landeskriminalamtes einen Einsatz in Sacka. © Foto Schröter

Sacka. Die Nachricht ging wie ein Lauffeuer durch den Ort Sacka (Gemeinde Thiendorf) - die Polizei ist am Freitag bei einem mutmaßlichen Reichsbürger vorgefahren. Der 65-Jährige soll Lokalpolitiker aus den Landkreisen Meißen und Bautzen bedroht haben. Auch den Beamten drohte der Sackaer laut Polizeiangaben Gewalt an. Daraufhin fand eine richterlich angeordnete Durchsuchung der Wohnung statt. Bei dem Mann wurden eine Langwaffe und drei Pistolen sichergestellt, die der Sackaer legal besaß. Doch seine Waffenbesitzkarte musste der Reichsbürger jetzt zurückgeben.

Ihre Angebote werden geladen...