merken
Großenhain

Wie weiter mit Corona in Ebersbach?

Im Kalkreuther Hort und in der Kita Mühlenwichtel gab es positiv Getestete. Nun liegen neue Ergebnisse vor.

Die Gemeinde muss derzeit die Notbetreuung im Schulhort in Kalkreuth wegen der Corona-Quarantäne organisieren.
Die Gemeinde muss derzeit die Notbetreuung im Schulhort in Kalkreuth wegen der Corona-Quarantäne organisieren. © Kristin Richter

Weiterführende Artikel

Corona in Kita und Hort in Ebersbach

Corona in Kita und Hort in Ebersbach

Die Gemeinde hat am Freitag die Eltern informiert. Beide Einrichtungen sind weiter offen.

Ebersbach. Vor einer Woche war bekannt geworden, dass eine Mitarbeiterin des Kalkreuther Schulhorts positiv auf das Corona-Virus getestet worden ist - neben weiteren Fällen in der Kita Mühlenwichtel Ebersbach. Nun liegen die Testergebnisse der in der Einrichtung noch tätigen Erzieherinnen vor. Dabei ist eine weitere Kollegin positiv getestet worden.

Kontaktpersonen dieser Kollegin sind die Kinder der Klassen 1a, 2a und 2b. Nach Rücksprache mit dem zuständigen Bearbeiter im Gesundheitsamt Meißen werden die Kinder dieser Klassen als Kontaktpersonen mit sofortiger Wirkung bis einschließlich Mittwoch, 9. Dezember, in amtlich angeordnete Quarantäne geschickt, teilt Bürgermeister Falk Hentschel (CDU) mit.

Das Gesundheitsamt nehme so früh als möglich dazu telefonisch Kontakt mit jedem Elternhaus dieser Klassen auf. Die übrigen drei Erzieherinnen des Schulhorts Kalkreuth sind ebenfalls als Kontaktpersonen eingestuft und befinden sich auch in Quarantäne.
Eine Betreuung im Schulhort für die Klassen 3 und 4 wird allerdings bis einschließlich Freitag von den Lehrern der Grundschule abgesichert, heißt es.

Ab Montag erfolgt auch wieder die Beschulung und Hortbetreuung der in Quarantäne befindlichen Klasse 1b. Über das weitere Vorgehen und den Umfang der möglichen Betreuung im Schulhort ab Montag, 30. November, für die Klasse 1b und die Klassen 3 und 4 wird noch entschieden und informiert, so der Gemeindechef. (SZ/krü)

Mehr lokale Nachrichten aus Großenhain lesen Sie hier.

Einkaufen und Schenken
Nur einen Klick entfernt
Nur einen Klick entfernt

Hier erhalten Sie nützliche Tipps und die aktuellsten Neuigkeiten rund ums Thema Einkaufen und Geschenke aus Ihrer Region.

Mehr zum Thema Großenhain