merken
Großenhain

Wieder Open-Air-Filme am Schloss

Vom 5. Juni bis zum 28. August kündigt das Großenhainer Kulturzentrum Freiluft-Vorführungen an. Immer sonnabends ab 20 Uhr.

Es soll im Sommer wieder Kino Open-Air am Großenhainer Schloss geben.
Es soll im Sommer wieder Kino Open-Air am Großenhainer Schloss geben. © Anne Hübschmann

Großenhain. 2017 begann das Kulturzentrum Schloss mit Open-Air-Kino im Schlossgraben. Gemeinsam mit einem BBQ-Abend waren die Filmvorführungen ein gelungenes Freitagabend-Angebot, das gern genutzt wurde. Nachdem voriges Jahr wegen Corona nahezu nichts im Schloss im Sommer stattfinden konnte, soll es in diesem Jahr aber anders werden.

Ein gelbes Plakat im Schaukasten am Schloss an der Weberallee verkündet: Vom 5. Juni bis 28. August sind Vorführungen im Schlossgraben geplant. Einlass ist 20 Uhr, Filmbeginn voraussichtlich 21 Uhr. "Es ist zwar noch nicht absehbar, ob wir wirklich am 5. Juni starten können, aber wenn Kino geht, dann nur draußen", sagt Geschäftsführer Jörg Rietdorf. Das Schloss kooperiert dabei mit der Filmgalerie am Frauenmarkt. Zusätzlich zum Film gibt es ein gastronomisches Angebot, auch schon als Menü ab 18 Uhr.

ECHT.SCHÖN.HIER
Sachsen entdecken und erleben
Sachsen entdecken und erleben

Lernen Sie unbekannte Orte der Region kennen - wir geben Ihnen Insidertipps um die Heimat neu zu erkunden und lieben zu lernen.

Weiterführende Artikel

Das sind die Sommerkino-Filme

Das sind die Sommerkino-Filme

Vom 17. Juli bis 14. August sind vier Filmabende geplant. Die Filmfreunde haben jetzt die Auswahl bekanntgegeben.

Hohe Auflagen für Open-Air

Hohe Auflagen für Open-Air

90 000 Euro steckt die Stadt im Jahr ins Schloss. Ist das zu viel? Hintergründe zum Kulturgeschäft.

Eine Konkurrenz zu dem Sommerkino der Filmfreunde an der Parkstraße ist von Seiten des Kulturzentrums nicht geplant. Dennoch waren nach jetzigem Stand Überschneidungen nicht zu vermeiden, so Jörg Rietdorf. Am 17. Juli läuft zum Beispiel "Narziss und Goldmund" am Schloss, am gleichen Abend soll auch im Stadtpark ein Streifen gezeigt werden - die Filmfreunde haben ihr Programm aber noch nicht bekanntgegeben. Weitere Überschneidungen könnte es am 24. Juli sowie am 7. und 14. August geben. Am 24. Juli läuft am Schloss "I still believe", am 7. August "Mein Liebhaber, der Esel und ich" sowie am 14. August "Nightlife".

Das gesamte Programm steht unter www.kulturzentrum-grossenhain.de.

Mehr lokale Nachrichten aus Großenhain lesen Sie hier.

Mehr zum Thema Großenhain