SZ + Großenhain
Merken

Wird Ausgrabungsstätte doch öffentlich?

Im Stadtrat hatte Bürgermeister Tilo Hönicke erklärt, die Funde an der Meißner Straße könnten ein Freiluftmuseum werden. Was ist dran an der Idee?

Von Kathrin Krüger
 2 Min.
Teilen
Folgen
Am Standort des ehemaligen Sachsenhofes brachten die archäologischen Voruntersuchungen für ein Polizeirevier Erstaunliches zutage. Wie wird das konserviert?
Am Standort des ehemaligen Sachsenhofes brachten die archäologischen Voruntersuchungen für ein Polizeirevier Erstaunliches zutage. Wie wird das konserviert? © Norbert Millauer

Großenhain. Noch in dieser Woche untersucht ein zweiköpfiges Team des Landesamtes für Archäologie Sachsen die ehemalige Grünfläche an der Ecke Meißner Straße/Mozartallee. Der Freistaat plant auf dem Flurstück ein neues Polizeirevier. Bald werden die Grabungen abgeschlossen und die Funde wieder zugeschüttet sein.

Ihre Angebote werden geladen...