Großenhain
Merken

Großenhain: Wo der Weihnachtsmann eine knifflige Prüfung hat

Angehende Erzieher des Großenhainer Berufsschulzentrums treten mit einem Weihnachtsmärchen auf. Diesmal gab es eine besondere Herausforderung.

Von Kathrin Krüger
 1 Min.
Teilen
Folgen
Der Weihnachtsmann der Erzieherklasse 22 Erz b muss im Stück einige Aufgaben bestehen, um seines Amtes würdig zu sein.
Der Weihnachtsmann der Erzieherklasse 22 Erz b muss im Stück einige Aufgaben bestehen, um seines Amtes würdig zu sein. © Kristin Richter

Großenhain. Alle Jahre wieder haben die angehenden Erzieher des Berufsschulzentrums Karl Preusker in der Heinrich-Heine-Straße ab Oktober eine ganz spezielle Aufgabe: Sie müssen ein Märchenspiel vorbereiten. Dazu werden in der Adventszeit die Kindereinrichtungen eingeladen, in denen die künftigen Betreuer ihr Praktikum absolvieren. So kommen in dieser Woche acht Vorstellungen mit geplant rund 1.200 Kindern in der Aula des BSZ zustande. Die Erzieherklasse 22 Erz A spielte die Geschichte von den Schlümpfen und dem leuchtenden Weihnachtsstern. Die 22 Erz B dachte sich die knifflige Weihnachtsmannprüfung aus.

Schüler schlüpfen für mehrere Vorstellungen in die Rollen für das alljährliche Weihnachtsmärchen am BSZ Großenhain.
Schüler schlüpfen für mehrere Vorstellungen in die Rollen für das alljährliche Weihnachtsmärchen am BSZ Großenhain. © Kristin Richter
Die Erzieherklassen führen ihre Stücke für die Praktikumskitas der Region auf.
Die Erzieherklassen führen ihre Stücke für die Praktikumskitas der Region auf. © Kristin Richter
"Die knifflige Weihnachtsmannprüfung" heißt diesmal das Stück der Klasse 22 ERZ b unter der Projektleitung von Natalie Grützmacher und Vivian Klinger.
"Die knifflige Weihnachtsmannprüfung" heißt diesmal das Stück der Klasse 22 ERZ b unter der Projektleitung von Natalie Grützmacher und Vivian Klinger. © Kristin Richter
Weil Darsteller kurzfristig krank wurden, mussten Lehrer wie Mattias Stoll (l.) mit auf die Bühne.
Weil Darsteller kurzfristig krank wurden, mussten Lehrer wie Mattias Stoll (l.) mit auf die Bühne. © Kristin Richter
Viel Spaß haben hier die Kita Kleine Förster Steinbach, Groß und Klein Röderau, Blauer Salon Friedewald, St. Katharina Großenhain und das Spatzennest Tauscha.
Viel Spaß haben hier die Kita Kleine Förster Steinbach, Groß und Klein Röderau, Blauer Salon Friedewald, St. Katharina Großenhain und das Spatzennest Tauscha. © Kristin Richter

Doch bei den Aufführungen am Donnerstag schlug die Grippewelle zu: Kurzfristig mussten sechs kranke Darsteller ersetzt werden. So sprangen die Lehrer Annett Leupold, Mattias Stoll und Marie-Katrin Kahlig ein, um die Shows zu retten. Licht- und Tontechnik mussten ebenfalls abgesichert werden.

In wöchentlich vier Stunden Probe hatten die künftigen Erzieher eine unterhaltsame Aufführung vorbereitet, die am Ende mit kleinen Geschenken für die Kindereinrichtungen endete. Dafür hatten die Fachschüler Sachspenden wie Obst, Malbücher und Kuscheltiere gesammelt.