Großenhain
Merken

Großenhainer Land: Wo ist was los zum Mühlentag?

Die Neumühle Skassa empfängt den Spielmannszug Zabeltitz. Die Weßnitzer Mühle öffnet zum dritten Mal. Auch Ebersbach nimmt am Pfingstmontag teil.

Von Kathrin Krüger
 2 Min.
Teilen
Folgen
In der Skassaer Neumühle ist der Mühlentag am Pfingstmontag auch immer mit Führungen verbunden.
In der Skassaer Neumühle ist der Mühlentag am Pfingstmontag auch immer mit Führungen verbunden. © Brühl/Archiv

Skassa/Weßnitz/Ebersbach. Zu Pfingsten wird es die Ausflügler traditionell am Montag wieder zum Deutschen Mühlentag ziehen. Nach der Corona-Zwangspause haben 17 Mühlen in Dresden und Umgebung geöffnet. Zu einem großen Mühlenfest kann wieder Familie Boeltzig in die Neumühle Skassa einladen. Von 10 bis 17 Uhr ist bei freiem Eintritt einiges zu erwarten: der Spielmannszug Zabeltitz und eine große Händlermeile mit Leder-, Strick- und Haushaltwaren. Außerdem Losbude und Hüpfburg. Der Mühlenladen mit eigenen und Regionalprodukten ist geöffnet. Mühlenrundgänge werden geboten, ein DJ legt passende Musik auf. Und natürlich wird auch für Speis und Trank reichlich gesorgt.

Außerdem lädt der Ortsverein Edelweiß Weßnitz zum dritten Weßnitzer Mühlenfest ab 10 Uhr ein. Die funktionsfähige Turmwindmühle ist zu besichtigen und es werden Führungen durch Eigentümer Matthias Jacob angeboten. Der Verein sorgt für das leibliche Wohl.

Der Heimat- und Mühlenverein Ebersbach ruft zum Mühlentag zum Besuch der Bockwindmühle auf. Schon 8.30 Uhr beginnt das Hähnekrähen der Rassegeflügelzüchter, dann startet das Pfingstsingen vom Männergesangverein. Es gibt Mühlenführungen, Hüpfburg und Kletter-Strohballen, die Vorführung historischer Technik und einen Verkauf regionaler Produkte. Speisen und Getränke sowie Livemusik sind außerdem zu erwarten.

  • Weitere Mühlenfeste hier.