merken
Großenhain

Wo man Hausgemachtes isst

Der Landwirtschaftsbetrieb Heppner oder die Kaffeerösterei Müller sind Direktvermarkter im Elbe-Röder-Dreieck. Der Verein wirbt mit traditionellen Höfen.

Auch Sachsens Staatsminister Thomas Schmidt besuchte schon die Kaffeerösterei von Constanze Müller in Wildenhain.
Auch Sachsens Staatsminister Thomas Schmidt besuchte schon die Kaffeerösterei von Constanze Müller in Wildenhain. © Kristin Richter

Region. Warum sollten der Sonntagsbraten, das Frühstücksei oder das leckere Fischgericht nicht aus dem Elbe-Röder-Dreieck, dem Gebiet zwischen Großenhain und Riesa, stammen? In der Region gibt es so manch traditionellen Hof, aber auch junge Direktvermarkter, bei denen man die frischesten regionalen Produkte erwerben kann. Deshalb wirbt die Gebietsgemeinschaft für die regionale Produkte und die Gespräche mit den Produzenten am Hofladen. Zum Beispiel im Landwirtschaftsbetrieb Heppner und der Kaffeerösterei Müller in Wildenhain oder dem Weingut Jan Ullrich in Diesbar-Seußlitz.

Anzeige
Virtueller Hochschulinfoabend
Virtueller Hochschulinfoabend

[email protected]! Am 14. und 15. April 2021 bietet die HSZG bei zwei Onlineveranstaltungen Antworten auf alle Fragen rund um ein Studium an der Hochschule Zittau/Görlitz.

Weiterführende Artikel

Riesa: Abradeln statt Anradeln

Riesa: Abradeln statt Anradeln

Die traditionelle Veranstaltung zu Beginn der Radsaison fällt aus. Dafür soll eine andere etwas später stattfinden.

Der Elbe-Röder-Dreieck e. V. hat auf seiner Homepage www.elbe-roeder.de/Direktvermarkter eine kleine Übersicht von Direktvermarktern zusammengestellt. "Die Übersicht erhebt nicht den Anspruch auf Vollständigkeit. Die Inhalte wurden durch die jeweiligen Anbieter zur Verfügung gestellt", heißt es von Petra Vetter in Glaubitz, wo der Verein zuhause ist. Wer noch nicht online unterwegs ist, kann die Übersicht im Vereinsbüro des Elbe-Röder-Dreieck unter Telefon 035265 51203 anfordern. (SZ/krü)

Mehr lokale Nachrichten aus Großenhain lesen Sie hier.

Mehr zum Thema Großenhain