SZ + Großenhain
Merken

Wohin ist Fallada verschwunden?

Ein Pferdekopf erinnerte früher unweit des Schönfelder Schlosses an die berühmte Pferdezucht des Freiherren Max von Burgk. Zu sehen ist er dort nicht mehr.

Von Kathrin Krüger
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Fallada-Pferdekopf hing früher an einem alten Stall am Schönfelder Schloss und erinnerte an die Pferdezucht des Freiherren von Burgk.
Der Fallada-Pferdekopf hing früher an einem alten Stall am Schönfelder Schloss und erinnerte an die Pferdezucht des Freiherren von Burgk. © privat

Schönfeld. An einem ehemaligen Stall in der Nähe von Schloss Schönfeld hing ein bronzener Pferdekopf. Fallada, wie so eine Skulptur schon im grimmschen Märchen genannt wird, erinnerte an die Pferdezucht des früheren Schlossbesitzers, Max Dathe, Freiherr von Burgk.

Ihre Angebote werden geladen...