merken
Großenhain

Wohnzimmer-Konzerte gehen weiter

Die Musikschule des Landkreises bleibt bis Ende Januar geschlossen. Doch auch diesen Freitag gibt es auf der Internetseite wieder eine Überraschung.

Seit 14. Dezember sind die Musikschulen in Sachsen wieder geschlossen. Doch der Onlineunterricht geht weiter.
Seit 14. Dezember sind die Musikschulen in Sachsen wieder geschlossen. Doch der Onlineunterricht geht weiter. © Symbolbild: Lars Halbauer

Großenhain. Wie die Musikschule des Landkreises mitteilt, bleiben die Einrichtungen wegen des Corona-Lockdowns bis Ende Januar geschlossen. Online-Unterricht ist weiterhin möglich, sofern er von den Lehrern angeboten werden kann und von den Musikschülern gewollt ist. In den auf die erste Februar-Woche vorverlegten Winterferien findet kein Unterricht statt, "danach hoffen wir, zumindest mit Einzelunterricht wieder beginnen zu können", so die stellvertretende Schulleiterin Claudia Dinglinger.

Auf der Internetseite der Schule aber sind neben den aktuellsten Informationen auch alle 12 Minikonzerte aus dem musikalischen Adventskalender zu hören. Und noch diesen Freitag wird es ein weiteres Überraschungskonzert geben. Die Schule freut sich auf zahlreiche Besuche auf der Homepage.

Weiterführende Artikel

Einzelunterricht an Musikschulen wieder möglich

Einzelunterricht an Musikschulen wieder möglich

Weil die Einrichtung einen Auftrag für schulische und berufliche Bildung hat, kann ab 1. Dezember unterrichtet werden.

"Eine Musikschule muss klingen"

"Eine Musikschule muss klingen"

Auch nach 30 Jahren an der Musikschule möchte Margot Berthold ihren Job nicht tauschen. Der Lockdown an ihrem Haus sei beängstigend.

Nach der Aussetzung des Gebühreneinzugs vom 15. November konnte die Musikschule Mitte Dezember die Änderungsbescheide für den Zeitraum bis Jahresende erstellen und versenden sowie die Gebühren zum Jahresende einziehen. "Durch diese enge Zeitschiene und die Weihnachtsferien konnten nicht alle auftauchenden Fragen zu den Gebühren im Vorfeld geklärt und auch die Gebührenreduzierungen nicht zu 100 Prozent erfasst werden, da die Musikschule zum 14. Dezember wieder schließen musste", wird den Musikschülern mitgeteilt. Reklamationen könnten bis Ende Januar eingereicht werden. (SZ/krü)

Gesundheit und Wellness
Gesundheit und Wellness auf sächsische.de
Gesundheit und Wellness auf sächsische.de

Immer gerne informiert? Nützliche Informationen und Wissenswertes rund um das Thema Gesundheit und Wellness haben wir in unserer Themenwelt zusammengefasst.

www.musikschule-landkreis-meissen.de

Mehr lokale Nachrichten aus Großenhain lesen Sie hier.

Mehr zum Thema Großenhain