Großenhain
Merken

Zu Halloween nach Ortrand

Heimatverein und Kulturbahnhof halten am 30. und 31. Oktober Freizeitangebote parat.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Frank Weser im Kulturbahnhof Ortrand mit Partyraum "Zum Abstellgleis".
Frank Weser im Kulturbahnhof Ortrand mit Partyraum "Zum Abstellgleis". © Brühl/Archiv

Ortrand. Halloween bzw. Reformationstag stehen am Sonntag an, und auch in Südbrandenburg wird das für kulturelle Angebote genutzt, die auch bis nach Sachsen ausstrahlen. Der Heimatverein 1912 Ortrand und Umgebung veranstaltet um 15 Uhr einen anderthalb bis zweistündigen Stadtspaziergang. Treffpunkt ist die Barbarakirche.

Bereits am Vorabend, am 30. Oktober, lädt der Kulturbahnhof Ortrand zum Kabarett "Alter ego" mit Thomas Müller ein. Beginn ist 20 Uhr, Einlass ab 19 Uhr. Müller ist dabei Karl, Udo, Friedrich und André. Und fragt: Ist das schon Udo Lindenbergs bunte Republik Deutschland, weil sich zwölfjährige Mädchen mit “Ey Alter!” begrüßen? Hat es, wie alles und immer, mit Sex und Freud zu tun, wenn man sich freut, dass man als Friedrich der Große Sachen sagen kann, wie sonst höchstens noch Thilo Sarrazin? Sind wir in Europa angekommen, weil unser bekanntester Deutscher ein Wahl-Franzose war und unser Lieblingsgeiger ein Holländer ist? "Und wenn die Politik dazu führt, dass ich außer mir bin und mich selbst nicht mehr kenne, bin ich dann schon eine gespaltene Persönlichkeit?", so Müller. Er weiß es nicht. Vielleicht weiß es das Publikum? (SZ/krü)

Eintritt: 20 Euro, im Vorverkauf 18 Euro. Kontakt: 035755 55500 oder [email protected]