merken
PLUS Großenhain

Mahnwache und Info-Stand

Die AfD Großenhain präsentiert auf dem Hauptmarkt auch ihre Bundestagskandidatin. Die Resonanz ist überschaubar.

Mahnwache am Montag vor dem Großenhainer Rathaus. Da wird auch mal auf den Mund-Nasen-Schutz verzichtet ...
Mahnwache am Montag vor dem Großenhainer Rathaus. Da wird auch mal auf den Mund-Nasen-Schutz verzichtet ... © Foto: Thomas Riemer

Großenhain. Der Eisverkäufer auf dem Hauptmarkt hat gut zu tun an diesem Montagabend. Zahlreiche Passanten machen Halt, um auf diese Weise für ein paar Minuten dem Tragen eines Mund-Nasenschutzes zu entgehen. Der nämlich ist Pflicht bei der von der AfD initiierten Versammlung. Für die angekündigte Mahnwache sowie den AfD-Stand neben dem Dianabrunnen ist der Hauptmarkt zwischen 18.30 und 20 Uhr komplett fürs Parken von Fahrzeugen gesperrt.

Genug Platz für Parteimitglieder und -sympathisanten, um vor dem Rathaus mit den inzwischen bekannten Transparenten und Forderungen auf die nach ihrer Meinung falsche Corona-Politik der Regierenden zu verweisen. Zusätzlich hatte der AfD-Fraktionschef und Landtagsabgeordnete Mario Beger die Bundestagskandidatin Barbara Lenk in die Röderstadt geholt. Nach Angaben der Partei standen am Informationsstand die derzeitige irrsinnige "Politik der Lockdowns", Impflicht durch die Hintertür, vor allem die Empfehlung des Deutschen Ärztetages zur Impfung der Kinder, im Mittelpunkt.

Anzeige
Familienabenteuerland Sachsen
Familienabenteuerland Sachsen

Die schönsten Regionen Sachsens, die besten Ausflugsziele und kulinarischen Highlights. Hier gibt's Geheimtipps, die garantiert noch nicht Jeder kennt.

Die Resonanz von Außenstehenden blieb letztlich überschaubar. Schätzungen zufolge verfolgten 40 bis 50 Personen das Szenario. Die Polizei war wie schon in der Vorwoche präsent, diesmal allerdings mit weniger Einsatzkräften. Hinweise mussten die Beamten lediglich wegen Verstößen gegen die Maskenpflicht geben. Nach anderthalb Stunden erklärten die Veranstalter die Versammlung für beendet. (rt)

Mehr lokale Nachrichten aus Großenhain lesen Sie hier.


Mehr zum Thema Großenhain