SZ + Großenhain
Merken

Beklemmender Protest auf dem Markt

Die AfD kostümiert sich in Großenhain. Die Versammlung war von Mario Beger angemeldet. Die Polizei ist mit einem Großaufgebot vor Ort.

Von Thomas Riemer
 2 Min.
Teilen
Folgen
Ein beklemmendes Szenario zeichneten die Teilnehmer des Montagsprotestes auf dem Großenhainer Hauptmarkt.
Ein beklemmendes Szenario zeichneten die Teilnehmer des Montagsprotestes auf dem Großenhainer Hauptmarkt. © Foto: Thomas Riemer

Großenhain. Montagabend auf dem Hauptmarkt: Mehrere Polizeifahrzeuge postieren sich vor dem Revier und an allen Zufahrten. Passanten zeigen sich überrascht - doch kurz vor 19 Uhr wird der Grund sichtbar. Vom Frauenmarkt her zieht ein neunköpfiger Zug außergewöhnlich bekleideter Menschen ins Zentrum. Von "Teletubbies" bis hin zu "Marsmännchen" werden sie kommentiert. In weiße Schutzanzüge gehüllt und mit Gesichtsmasken versehen, tragen die Demonstranten Schilder auf Bauch und Rücken und bilden einen Kreis auf dem Hauptmarkt. Aus der "Konserve" abgespielte Sprüche mit mystischer Stimme verweisen auf ein vermeintliches Horror-Szenario, unter dem man mit und nach der Corona-Pandemie zu tun haben würde. Beklemmende Stimmung.

Ihre Angebote werden geladen...