SZ + Großenhain
Merken

Menschenkind trifft Storchenkind

Die traditionelle Beringungsaktion im Großenhainer Ortsteil Görzig fand diesmal fast ausschließlich vor jungem Publikum statt.

Von Manfred Müller
 3 Min.
Teilen
Folgen
Naturschützer Peter Reuße (M.) beim Beringen der drei Jungstörche aus dem Görziger Horst.
Naturschützer Peter Reuße (M.) beim Beringen der drei Jungstörche aus dem Görziger Horst. © Manfred Müller

Görzig. Dreißig staunende Kinderaugenpaare verfolgten am späten Sonntagnachmittag die Storchenberingung auf dem Grundstück von Matthias Marth in Görzig. Nachdem die bei Familien aus der ganzen Region beliebte Veranstaltung voriges Jahr coronabedingt ausgefallen war, durften diesmal zumindest die Jüngsten wieder erleben, wie die Storchenkinder aus ihrem Nest geholt, begutachtet, gewogen und vermessen wurden. Ein regelrechtes Dorffest wie in den Vorjahren gab es zwar noch nicht, aber die Beringungsaktion brachte zumindest einen Hauch von Normalität zurück in den Großenhainer Ortsteil.

Ihre Angebote werden geladen...