SZ + Großenhain
Merken

Millionen für Kalkreuther Zwergenland

Die Gemeinde Ebersbach startet trotz anhaltender Baupreissteigerungen die Erweiterung ihrer traditionsreichen Kindereinrichtung.

Von Manfred Müller
 3 Min.
Teilen
Folgen
Der Bürgermeister von Ebersbach, Falk Hentschel, und die stellvertretende Meißner Landrätin Janet Putz überbrachten am Dienstagmorgen der Kita in Kalkreuth einen erfreulichen Fördermittelbescheid.
Der Bürgermeister von Ebersbach, Falk Hentschel, und die stellvertretende Meißner Landrätin Janet Putz überbrachten am Dienstagmorgen der Kita in Kalkreuth einen erfreulichen Fördermittelbescheid. © Norbert Millauer

Ebersbach. Noch in diesem Herbst soll der erste Spatenstich für die 2,5 Millionen Euro teure Erweiterung der Kalkreuther Kindertagesstätte „Zwergenland“ erfolgen. „Wir sind uns des Risikos steigender Baukosten durchaus bewusst“, sagt Bürgermeister Falk Hentschel. „Aber nichts zu tun, wäre auch keine Option.“ Das sehen auch der Freistaat und der Landkreis so. Kreis-Sozialdezernentin Janet Putz war am Dienstagvormittag eigens in den Ebersbacher Ortsteil gekommen, um den Fördermittelbescheid für die Kita-Erweiterung zu übergeben. Die 230.000 Euro, die Freistaat und Landkreis beisteuern, wirken im ersten Moment zwar wie ein Tropfen auf den heißen Stein, aber die Gemeinde hat noch zwei weitere Fördertöpfe für das Projekt anzapfen können. „So viel Geld haben wir noch nie für ein Einzelobjekt ausgegeben“, erklärt Falk Hentschel.

Ihre Angebote werden geladen...