SZ + Großenhain
Merken

Mit freundlichen Grüßen aus Großenhain

OB Sven Mißbach übergab am Montag einen Teil der vor dem Rathaus abgelegten Kinderschuhe an Kultusminister Christian Piwarz. Nicht seine einzige Sonderaufgabe.

Von Catharina Karlshaus
 5 Min.
Teilen
Folgen
Gemeinsam angepackt: Großenhains OB Sven Mißbach und Hausmeister Sven Ludwig packten am Montagmittag fünf Kisten voller Schuhe und schafften diese ins Kultusministerium nach Dresden.
Gemeinsam angepackt: Großenhains OB Sven Mißbach und Hausmeister Sven Ludwig packten am Montagmittag fünf Kisten voller Schuhe und schafften diese ins Kultusministerium nach Dresden. © Foto: Kristin Richter

Großenhain. Manche Dinge sind einfach Chefsache. Erst recht, wenn sie auch Herzensangelegenheit zugleich sind. Und gerade diese Aufgabe wollte der erste Mann im Rathaus der Röderstadt nun unter keinen Umständen wegdelegieren. Gemeinsam mit dem Hausmeister der Verwaltung machte sich Sven Mißbach am Montagmittag tatkräftig ans Werk. Immerhin: Seitdem in den sozialen Netzwerken dazu aufgerufen worden war, als Zeichen des Protests gegen die Schulschließungen Kinderschuhe vor die Amtsstuben zu legen, machten sich die Großenhainer im wahrsten Sinne des Wortes auf die Strümpfe. "Am Sonntagvormittag hatte sich ja schon Einiges angesammelt. Aber nun sind es wirklich Hunderte von Schuhen, Plüschtieren, Plakaten und Zetteln geworden", resümiert Sven Mißbach.

Ihre Angebote werden geladen...