SZ + Großenhain
Merken

"Eisenbahn gehört zur Allgemeinbildung"

Der Großenhainer Peter Söhnel baut jedes Jahr vor Weihnachten einen Teil seiner Modellbahn im Schaufenster auf. Seit 50 Jahren frönt er seinem Hobby.

Von Thomas Riemer
 3 Min.
Teilen
Folgen
Peter Söhnel hat im Schaufenster seines Geschäfts in Großenhain auf der Dresdner Straße einen Teil seiner Modelleisenbahnanlage aufgebaut. Seit 20 Jahren macht er das in der Adventszeit. Die Idee hatte damals seine Frau Kerstin.
Peter Söhnel hat im Schaufenster seines Geschäfts in Großenhain auf der Dresdner Straße einen Teil seiner Modelleisenbahnanlage aufgebaut. Seit 20 Jahren macht er das in der Adventszeit. Die Idee hatte damals seine Frau Kerstin. © Kristin Richter

Großenhain. Im Schaufenster von Peter Söhnel steht "nur" die kleine Platte. Aber seit ein paar Tagen drücken sich dort kleine und große Modellbahnfreunde die Nase buchstäblich platt. Rechtzeitig zur Adventszeit hat der Großenhainer Schuhmachermeister einen Teil seiner TT-Eisenbahn aufgebaut. "Das ist seit über 20 Jahren ein Highlight in der Advents- und Vorweihnachtszeit bei uns", sagt der 60-Jährige. Und er gesteht, dass er sich über die vielen neugierigen Blicke unheimlich freut. In "normalen" Jahren seien auch mal Gruppen in den Laden gekommen, um die Anlage von innen zu bestaunen. Dieses Jahr muss man sich allerdings weitgehend mit der Schaufenster-Ansicht begnügen.

Ihre Angebote werden geladen...