Großenhain
Merken

Museumscafé zur „1.000-Jahrfeier“

Noch einmal in Erinnerungen schwelgen oder das erste Mal damit Bekanntschaft machen: In der Alten Lateinschule wird ein besonderes Jubiläum lebendig.

Von Catharina Karlshaus
 2 Min.
Teilen
Folgen
Die Röderstadt im Ausnahmezustand: Über eine Woche lang feierten die Großenhainer 1954 das besondere Stadtjubiläum.
Die Röderstadt im Ausnahmezustand: Über eine Woche lang feierten die Großenhainer 1954 das besondere Stadtjubiläum. © Kristin Richter

Großenhain. Eine kleine Reise in die Vergangenheit, auf die sich gewiss schon viele Großenhainer freuen. Am kommenden Donnerstag, 2. September, um 15 Uhr lädt das Museum Alte Lateinschule wegen der großen Nachfrage noch einmal zum Museumscafé ein. Bei Kaffee und Gebäck gibt es eine Rückschau auf die spektakuläre Großenhainer „1.000-Jahrfeier“ von 1954. Über eine Woche lang, so Rathaussprecherin Diana Schulze, habe sich Großenhain damals im Ausnahmezustand befunden.

Höhepunkt sei der große Festumzug am 1. August. gewesen. Unglaubliche 75.000 Zuschauer bejubelten den drei Kilometer langen Zug, den die Festzugskommission unter Walter Harras minutiös vorbereitet hatte. Auch das übrige Programm habe sich sehen lassen können. Vom Boxkampf bis zu Oper, Varieté und Händels „Jahreszeiten“ war alles dabei. Polizeiorchester, Singgemeinschaft, Volkschor und Kantorei – Herbert Gadsch, Klaus Scheumann, Harry Liebert und Co. hätten sich geradezu die Klinke in die Hand gegeben. Nur das erhoffte große Fußballspiel mit einer westdeutschen Fußballmannschaft wäre nicht zustande gekommen. Auch die kurzfristig eingeladene Berliner Politprominenz sei fern geblieben und begnügte sich mit freundlichen Glückwunschtelegrammen.

Der Eintritt zum Museumscafé mit Kaffee und Gebäck kostet 5 Euro, ermäßigt 4 Euro. Besucher werden ersucht, die geltenden Hygiene- und Abstandsregeln zu beachten. Um Anmeldung unter Telefon: 03522 304174 wird gebeten.