SZ + Großenhain
Merken

Nach Corona: Hochbetrieb in Gaststätten

Sommerwetter, Sehnsucht nach gutem Essen und Trinken: auch in Großenhain haben die Gastronomen gut zu tun- und suchen Arbeitskräfte.

Von Catharina Karlshaus
 4 Min.
Teilen
Folgen
Stephan Seurig liebt, was er tut: Der Chef des Großenhainer "Bergkeller" bewirtet gern seine Gäste im Sommergarten hinterm Haus und kann es nach eigenem Bekunden mit kompletter Mannschaft tun.
Stephan Seurig liebt, was er tut: Der Chef des Großenhainer "Bergkeller" bewirtet gern seine Gäste im Sommergarten hinterm Haus und kann es nach eigenem Bekunden mit kompletter Mannschaft tun. ©  Foto: Kristin Richter

Großenhain. Seit Juni ist es endlich soweit. Stephan Seurig muss nicht mehr Inzidenzwerte checken, sondern darf tun, was der beliebte Gastronom schon immer gern gemacht hat: Gäste im Großenhainer "Bergkeller" bewirten. Nach der langen Durststrecke inmitten der Pandemie sei er nach eigenem Bekunden sehr froh, dass sich im Haus nun wieder Groß und Klein niederlassen dürfe. Zu den bisher üblichen Zeiten - von Dienstag bis Sonntag ist geöffnet - wären diese sichtlich froh, sich bewirten zu lassen oder ihre familiären Feierlichkeiten nachholen zu können. Jugendweihen, Geburtstage und natürlich Hochzeiten seien an den kommenden Wochenenden geplant. "Glücklicherweise ist auch unsere Mannschaft komplett, so dass wir aus personellen Gründen keinerlei Einschränkungen treffen müssen", erklärt Stephan Seurig. Wie alle anderen Branchenkollegen hoffe er, dass es auch über den Sommer hinaus so positiv weitergehe. Die ersten Reservierungen für Weihnachten legen jedenfalls schon vor.

Ihre Angebote werden geladen...