Großenhain
Merken

Nächster Fußball-Hammer in Großenhain

Flutlichtdebüt auf dem neuen Rasen der Jahnkampfbahn. Und das am Dienstag gegen einen Regionalligisten.

Von Thomas Riemer
 2 Min.
Teilen
Folgen
Bislang durfte vor allem der Großenhainer Nachwuchsfußball den neuen Rasen testen - hier beim Camp der Fußballschule, in dem unter anderem Ex-Dynamo René Beuchel zu den Trainern gehörte.
Bislang durfte vor allem der Großenhainer Nachwuchsfußball den neuen Rasen testen - hier beim Camp der Fußballschule, in dem unter anderem Ex-Dynamo René Beuchel zu den Trainern gehörte. © Kristin Richter

Großenhain. Nach knapp zwei Jahren Bauzeit wird er nun auch erstmals mit einem Männerspiel "eingeweiht": der frühere Hart- und jetzige Rasenplatz auf der Jahnkampfbahn. Und das gleich mit einem Fußball-Kracher. Am Dienstag, 7. März, gastiert Regionalligist Chemnitzer FV unter Flutlicht beim Großenhainer Fußballverein.

Felix Hennig, einst Spieler beim CFC und derzeit in Diensten des GFV, hatte den Kontakt über den dortigen Teammanager Torsten Bittermann hergestellt, den auch Großenhains Trainer Steve Dieske schon seit vielen Jahren kennt. "Chemnitz suchte einen Testspielpartner in dieser Zwischenphase. Unser Interesse war in Absprache mit dem Vorstand sofort da", so Dieske. Und so wurde "die Chance, gegen einen Regionalligisten zu testen, beim Schopfe gepackt".

Dieske freut sich auf das neuerliche Flutlicht-Highlight und hofft nun wie alle, dass das Wetter mitspielt und der Rasenplatz auf der Jahnkampfbahn auch bespielbar ist. Für seine Mannschaft sieht er das Spiel ebenso als Anerkennung, dass der GFV überhaupt als Testgegner für einen höherklassigen Verein infrage kommt.

Der neue Rasenplatz, bei den Fußballern einst als "rote Erde" wegen des Untergrundes berüchtigt, wurde seit 2021 hergerichtet. Grundlage war unter anderem ein Beschluss des Großenhainer Stadtrates, 80.000 Euro dafür zur Verfügung zu stellen. Dank der Unterstützung von Sponsoren und durch Eigenleistungen sowie eine GFV-Aktion zum symbolischen Verkauf von Quadratmetern der Spielfläche konnte das ehrgeizige Vorhaben umgesetzt werden.

Schon im Sommer des vergangenen Jahres fanden die ersten Trainingseinheiten, insbesondere für Nachwuchsfußballer des GFV auf dem neuen Rasen statt, darunter auch ein Trainingscamp mit der Fußballschule von Ex-Dynamo-Dresden-Spieler Ralf Hauptmann.

Anstoß des Spiels gegen den Chemnitzer FC ist am 7. März, 18.30 Uhr.