SZ + Großenhain
Merken

Neues Eigenheimgebiet für Schönfeld

Der Gemeinderat gab in seiner September-Sitzung grünes Licht für die Erschließung von zwölf Parzellen – sie soll Mitte nächsten Jahres abgeschlossen sein.

Von Manfred Müller
 3 Min.
Teilen
Folgen
Immobilienmakler Erko Seidemann vor der Fläche des künftigen Eigenheimstandorts „Am Hang II“ in Schönfeld.
Immobilienmakler Erko Seidemann vor der Fläche des künftigen Eigenheimstandorts „Am Hang II“ in Schönfeld. ©  Foto: Kristin Richter

Schönfeld. Die Erleichterung stand Erko Seidemann förmlich ins Gesicht geschrieben. Seit drei Jahren schon bemüht sich der Kalkreuther Immobilienmakler um einen Flecken am Ostrand des Dorfes Schönfeld. Seine Idee: Neben dem bereits in den 1990er-Jahren bebauten Eigenheimgebiet Am Hang sollen zwölf weitere Parzellen erschlossen werden, fast alle um die 740 Quadratmeter groß. Am Montagabend gab Schönfelds Gemeinderat grünes Licht für das Projekt. Er stellte einen Bebauungsplan auf und billigte einen entsprechenden Durchführungsvertrag. Seidemann will sich allerdings nur um die organisatorischen Fragen der Erschließung und die Vermarktung des Baugebiets kümmern. Er agiert als Bevollmächtigter von Investor Heinz Schumann, der das benachbarte Pflegeheim betreibt. Schumann hatte die Flächen am Schönfelder Schäferteich quasi im Paket erworben. Er plant hier einen Pflegeheim-Neubau und wollte mit der parallelen Erschließung der Eigenheimparzellen eigentlich Synergien nutzen. Nun scheint es allerdings mit Letzterem schneller zu gehen.

Ihre Angebote werden geladen...