SZ + Großenhain
Merken

Feuerwehr-Dienst als Videoschalte

Die Jugendfeuerwehr Zabeltitz-Treugeböhla trifft sich aller zwei Wochen im Chat. Zuletzt war es sogar eine brenzliche Angelegenheit.

Von Thomas Riemer
 3 Min.
Teilen
Folgen
Maik Schumann (links) und Michael Sommer treffen sich mit der Jugendfeuerwehr Zabeltitz-Treugeböhla zum Online-Dienst. Die ersten Erfahrungen sind positiv.
Maik Schumann (links) und Michael Sommer treffen sich mit der Jugendfeuerwehr Zabeltitz-Treugeböhla zum Online-Dienst. Die ersten Erfahrungen sind positiv. © Kristin Richter

Großenhain/Skaup. Maik Schumann richtet die Kamera noch einmal aus. Michael Sommer besorgt aus dem Gerätehaus Utensilien, die zu einer Feuerwehr gehören. Erwartungsvoll blicken der stellvertretende Ortswehrleiter von Skaup und der Jugendwart für die Jugendfeuerwehr Zabeltitz-Treugeböhla dem Dienstnachmittag entgegen. Kurz nach 16 Uhr schalten sich die Mitglieder der Jugendfeuerwehr per Internet dazu. "Wir führen den Dienst heute zum zweiten Mal online durch", sagt Maik Schumann. Dass die "Zentrale" im Gerätehaus in Skaup gewählt wurde, hat vor allem zwei Gründe. Einerseits steht hier jene Technik und Ausrüstung zur Verfügung, die zur Wissensvermittlung nötig ist. Zweiter Grund: "In Skaup haben wir schon eine stabile Leitung", sagt Maik Schumann in Anspielung auf das fertige Breitbandsystem im Großenhainer Ortsteil.

Ihre Angebote werden geladen...