SZ + Großenhain
Merken

Preisschock: So teuer wird die Weihnachtsgans

Die Energiekrise macht vor dem Traditionsgericht nicht halt. Auch im Landkreis lassen steigende Kosten die Preise fürs leckere Federvieh explodieren.

Von Catharina Karlshaus
 4 Min.
Teilen
Folgen
Auch wenn sie sich noch so aufplustern: Was die Menschen gerade so in Rage versetzt, kann der potenzielle Weihnachtsbraten, welcher hier in Großdobritz umherwatschelt, freilich nicht wissen.
Auch wenn sie sich noch so aufplustern: Was die Menschen gerade so in Rage versetzt, kann der potenzielle Weihnachtsbraten, welcher hier in Großdobritz umherwatschelt, freilich nicht wissen. © Norbert Millauer

Großdobritz/Welxande. Jedes Jahr, selbe Zeit: Auf den Wiesen im Großenhainer Land schnattert es wieder. Sichtlich glückliche Vögel, die seit dem Sommer bereits ihre Heimstatt auf Hofgut Kaltenbach in Welxande oder auf den Flächen der Agrargesellschaft Großdobritz mbH bezogen haben. Unbeschwert watschelt der potenzielle Weihnachtsbraten durch den Oktobertag und hat keine Ahnung, wie viel Kopfzerbrechen sich seine momentanen Wirtsleute und vor allem die Liebhaber ihres Fleisches gerade um sie machen.

Ihre Angebote werden geladen...