Großenhain
Merken

Priestewitz: Anzeigen im Amtsblatt werden teurer

Die Kostensteigerungen belasten auch den Druck der monatlichen Gemeindeblätter. Priestewitz reagiert.

 1 Min.
Teilen
Folgen
© Kristin Richter

Priestewitz. Die gestiegenen Personal- und Papierkosten gehen auch an Gemeindeblättern nicht spurlos vorbei. Was den Betriebswirtschaftlern der großen Tageszeitungen seit Jahren Kopfschmerzen bereitet, beschäftigt zunehmend auch die Kommunen. Die Produktion ihrer meist monatlichen Amtsblätter wird immer teurer.

Jetzt hat die Gemeinde Priestewitz reagiert. Der hiesige Gemeinderat hat am Mittwoch beschlossen, dass die Anzeigen im Priestewitzer Amtsblatt mehr kosten sollen als bisher. So erhöht sich zum Beispiel der Preis für eine ganzseitige Anzeige von 112 Euro auf 160 Euro.

Wie die Gemeindeverwaltung mitteilt, hätten sich zum Jahresanfang insbesondere die Kosten für den Druck und die Verteilung verteuert. Zudem seien die Preise für die Anzeigen im Amtsblatt schon lange nicht mehr kostendeckend gewesen. Im vergangenen Jahr lag der Kostendeckungsgrad bei 87 Prozent. Mit den bisherigen Anzeigenpreisen würde die Kostendeckung in diesem Jahr sogar nur 79 Prozent betragen. (SZ)