SZ + Großenhain
Merken

Röderpegel in Kleinraschütz steigt

Schneeschmelze und Regen lassen den Wasserstand steigen. Das Erreichen einer Alarmstufe ist momentan allerdings kein Thema.

Von Thomas Riemer
 1 Min.
Teilen
Folgen
Am Zusammenfluss von Größer Röder und Röderneugraben nahe des Pegels Kleinraschütz hat man lange nicht so viel Wasser gesehen.
Am Zusammenfluss von Größer Röder und Röderneugraben nahe des Pegels Kleinraschütz hat man lange nicht so viel Wasser gesehen. © Foto: Thomas Riemer

Großenhain. Bis auf 1,45 Meter war der Röderpegel am Donnerstagvormittag gestiegen. So hoch lag der Wasserstand am Zusammenfluss von Großer Röder und Röderneugraben in Kleinraschütz "seit gefühlten Ewigkeiten nicht mehr", wie neugierige Passanten beim Spaziergang zur Brücke fast etwas spöttisch feststellten. Tatsächlich gab es eine Hochwasserlage in diesem Bereich zuletzt 2013 über mehrere Tage. Die Schneeschmelze in den Mittelgebirgen sowie der Regen der letzten Tage hatten den Pegel innerhalb der letzten zwei Tage um mehr als 60 Zentimeter anwachsen lassen.

Ihre Angebote werden geladen...