SZ + Großenhain
Merken

Rostig hat jetzt einen Zunftbaum

Er ist zwölf Meter hoch und steht für die Präsentation von Unternehmen des Ortsteils, aber auch für Familien zur Verfügung.

Von Thomas Riemer
 1 Min.
Teilen
Folgen
Die ersten vier Zunftzeichen sind angebracht. Weitere sollen jetzt folgen.
Die ersten vier Zunftzeichen sind angebracht. Weitere sollen jetzt folgen. © Foto: Thomas Riemer

Großenhain. Im Ortsteil Rostig "wächst" seit 8. Mai ein Baum buchstäblich in den Himmel. Vier Zeichen zieren ihn mittlerweile, in zwölf Meter Höhe kündet eine bunte Krone von einem ganz besonderen Zunftbaum. Initiiert wurde er von der sogenannten Maibaumgruppe in Rostig. Nachdem am Standort mitten im Dorf vor ein paar Jahren der Maibaum über Nacht abgesägt worden war, "mussten wir uns neu orientieren", sagt Gunter Lehmann, gleichzeitig Ortschaftsrat, und schmunzelt. Die Eröffnung konnte coronabedingt nur in einem sehr kleinen Rahmen stattfinden.

Ihre Angebote werden geladen...