SZ + Großenhain
Merken

Simson-Fangemeinde nebelte Schönborn ein

Mehr als 1.000 Schaulustige kamen am Sonntag in das Dörfchen an der Autobahn, um die Suhler Kultmopeds zu bestaunen.

Von Manfred Müller
 3 Min.
Teilen
Folgen
Max Reiche (l.) und Nico Strehler erzeugen mit einer „Simme“ einen zünftigen Burnout.
Max Reiche (l.) und Nico Strehler erzeugen mit einer „Simme“ einen zünftigen Burnout. © Kristin Richter

Schönborn. „Auf der Straße in Richtung Autobahn steht die Polizei“, tönt es aus den Lautsprechern beim 9. Schönborner Simsontreffen. Dass die Ordnungshüter gern Jagd auf getunte Mopeds machen, ist kein Geheimnis, und viele der Vehikel auf dem Veranstaltungsgelände wurden extra dafür gebaut, Motorrad-Geschwindigkeit zu erreichen. Etliche davon sind allerdings nicht straßentauglich, wie etwa das superflache Sprint-Moped von Hans Klawier aus Finowfurt. Das wurde extra für Beschleunigungsrennen gebaut und bringt es auf dem Leistungsprüfstand auf sagenhafte 124 Stundenkilometer.

Ihre Angebote werden geladen...