SZ + Großenhain
Merken

Winter wird zum Sommerthema

Vor allem der Februar kostete beim Winterdienst Kraft und Geld. Der Bauhof stößt an seine Grenzen. Der Tourenplan kann daher jetzt nicht erweitert werden.

Von Thomas Riemer
 4 Min.
Teilen
Folgen
Mitarbeiter des Bauhofes Großenhain und der Weber Bau GmbH mussten im Februar Schneemasse aus der Großenhainer Innenstadt schaffen. Der Winterdienst war so teuer wie lange nicht.
Mitarbeiter des Bauhofes Großenhain und der Weber Bau GmbH mussten im Februar Schneemasse aus der Großenhainer Innenstadt schaffen. Der Winterdienst war so teuer wie lange nicht. © Norbert Millauer

Großenhain. Mancher sprach von Katastrophe, andere von einem ganz normalen Winter. Als Anfang Februar der Schnee in Massen fiel, war es so oder so eine Situation, die man aus den vergangenen Jahren überhaupt nicht mehr gewöhnt war. An Autofahren war zeitweise nicht zu denken. Anwohner hatten alle Hände voll zu tun, um Gehwege und Grundstücke freizuschaufeln. Und der Stadtbauhof sowie beauftragte Fremdfirmen stießen zuweilen an ihre Grenzen, um den Tourenplan abzusichern und die Straßen wieder befahrbar zu machen. Nicht zuletzt musste wegen der Schneemassen in der Innenstadt eine Beräumungsaktion kurzfristig organisiert werden.

Ihre Angebote werden geladen...