Großenhain
Merken

Großenhain: Neue Solaranlage auf dem Dach eines Umweltdienstleisters

Die Jakob & Naumann GmbH investiert mehr als 200.000 Euro. Die Neuheit deckt rund ein Drittel des Energieverbrauchs der neuen Sortieranlage ab.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Stephan Jakob (Geschäftsführer), Heiko Barwitzki (Leiter Betriebstechnik) und Lutz
Jakob (Leiter Logistik/v.l.) freuen sich über die neue Photovoltaik-Anlage auf dem Dach des Umweltdienstleisters.
Stephan Jakob (Geschäftsführer), Heiko Barwitzki (Leiter Betriebstechnik) und Lutz Jakob (Leiter Logistik/v.l.) freuen sich über die neue Photovoltaik-Anlage auf dem Dach des Umweltdienstleisters. © Foto: PR

Großenhain. Neuzugang bei der Jakob & Naumann Umweltdienste GmbH in Großenhain: Seit dem 6. September arbeitet auf dem Dach des neuen Gebäudekomplexes eine Photovoltaik-Anlage. Insgesamt 300 Platten auf rund 1.000 Quadratmetern erzeugen bis zu 150 kW. Mehr als 200.000 Euro hat sich das Unternehmen die Ergänzung zum Bau kosten lassen.

Die neueste Sortieranlage auf dem Gelände der Jakob & Naumann Umweltdienste GmbH ist bereits Ende letzten Jahres an den Start gegangen und ermöglicht, feinste Metallpartikel aus Schlacken und Asche zu filtern. Der Betrieb ist allerdings energieintensiv.

Stephan Jakob, Geschäftsführer Jakob & Naumann Umweltdienste GmbH: "Wir suchen immer nach innovativen Ansätzen für unser Unternehmen. Aus baulicher Sicht hat die neue Anlage beste Voraussetzungen geboten, um eine Photovoltaik-Anlage zu installieren. Damit können wir rund ein Drittel des Energieverbrauchs der gesamten neuen Anlage selbst erzeugen. Dieser unabhängige und nachhaltige Ansatz der Energieversorgung hat uns überzeugt." (SZ)