Sport
Merken

Arbeitssieg für Großenhainer Fußballer

In der Fußball-Landesliga sorgt Sepp Kunze für den 1:0-Erfolg gegen Pirna-Copitz. Radebeuler spielen nur 1:1 gegen Glauchau.

Von Jürgen Schwarz & Thomas Riemer
 4 Min.
Teilen
Folgen
Sepp Kunze (vorn) erzielte in Großenhain das Tor des Tages.
Sepp Kunze (vorn) erzielte in Großenhain das Tor des Tages. © Matthias Kost

Großenhain. Strömender Regen auf der Großenhainer Jahnkampfbahn, daran konnte man sich bis Sonnabend kaum noch erinnern. Nach 90 kampfbetonten Minuten in der Fußball-Landesliga zwischen dem Großenhainer FV und dem VfL Pirna-Copitz standen dann aber nur die Gäste etwas bedröppelt auf dem geschundenen Rasen. Das 1:0 für die Hausherren war am Ende zwar knapp, angesichts des Spielverlaufs geht das Resultat jedoch in Ordnung. Das Tor des Tages erzielte Routinier Sepp Kunze in der 58. Minute.

Beide Mannschaften begannen sehr kontrolliert, waren von Anfang an auf Sicherheit bedacht. Schnell wurde auch klar, dass einige Spieler mit dem glatten Geläuf so ihre Problemchen hatten. Daraus resultierten zahlreiche unkontrollierte Ballannahmen und auch einige unfreiwillige Rutschpartien. Großenhain hatte zwar mehr Ballbesitz, doch zunächst fehlten Ideen, um die kompakt stehenden Copitzer zu erschüttern.

So dauerte es bis zur 23. Minute, ehe der aufgerückte Tom Weihrauch die erste Großchance vor dem Fuß hatte, der Ball allerdings nicht den Weg ins Tor fand. Im direkten Gegenzug schien die Gäste-Führung fällig, doch sie spielten zum Ärger ihres Trainers Nico Kessler den Konter nicht präzise genug aus. Bis zur Pause spielte sich das Geschehen dann meist zwischen den Strafräumen ab. Nach 45 chancenarmen, aber keineswegs langweiligen Minuten ging es torlos in die Kabinen. „Zur Pause mussten wir eigentlich führen“, befand Kessler später.

Die Entscheidung fiel wenige Minuten nach dem Wechsel nach einer schönen Kombination über die Stationen Eric Bachmann und Tom Weihrauch, dessen überlegte Eingabe Sepp Kunze am langen Pfosten erreichte. Danach und mit den eingewechselten Tom Klömich und Martin Sprunk lief der Ball flüssiger durch die GFV-Reihen. Schäfer mit Kopfball, Sprunk mit toller Einzelleistung, Klömich mit Flachschuss – das zweite Tor schien eine Frage der Zeit zu sein.

Doch weil die Gastgeber ihre Torgelegenheiten ausließen, mussten sie bis zum Schluss zittern. Am Ende wurde es sogar eine kleine Abwehrschlacht. Eine Minute vor Schluss hatte der VfL die große Chance auf den Ausgleich, aber mit viel Glück retteten die Großenhainer den Arbeitssieg über die Zeit.

GFV-Trainer Steve Dieske zeigte sich nach dem Spiel einigermaßen erleichtert: „Das war so ein typisches erstes Heimspiel einer Saison.“ In der Kabine hatte er wohl die gefährlichen Konter der Gäste angesprochen. „Das hat der Gegner sehr ordentlich gemacht“, sprach er die Leistung der Copitzer an. Aber in der zweiten Halbzeit habe sich seine Mannschaft deutlich besser gezeigt – auch dank der Einwechselungen.

„Ich denke, wir haben die drei Punkte verdient eingefahren“, so Dieske. Sein Kollege hingegen sprach von einer „bedauerlichen“ Niederlage. „Am Ende des Tages hat Großenhain nicht mehr Chancen gehabt als wir“, sprach er die ausgelassenen Kontergelegenheiten seiner Elf an. Doch insgesamt sei er mit der Leistung und dem Auftreten seiner Jungs sehr zufrieden, so Kessler.

RBC kassiert unnötige Gelbe Karten

Der Radebeuler BC hatte zum Auftakt mit 0:1 in Pirna verloren und auch im ersten Heimspiel reichte es im Weinbergstadion nicht zum ersten Dreier. Ex-Riesa-Coach Karsten Oswald entführte mit dem VfB Empor Glauchau einen Zähler aus der Karl-May-Stadt (1:1). Daniel Böttcher zeichnete für die Gäste-Führung verantwortlich (48.), Zdenek Kopas glich per Strafstoß in der 60. Minute aus. Zehn Minuten vor dem Abpfiff sah Alber Schwärzel die Gelb-Rote Karte.

„Das Unentschieden geht in Ordnung, aber ärgerlich ist, dass wir die Partie wieder nicht mit elf Mann beenden, weil wir unnötige Gelbe Karten kassieren“, bemerkte RBC-Trainer Daniel Wohllebe. „Wir machen es im Spielaufbau gut, aber leider kommt der letzte Ball noch nicht exakt, sonst wäre wie schon in Pirna mehr drin gewesen.“

Glauchau ist am Sonntag ab 14 Uhr der Gastgeber für die Großenhainer, eine Stunde später wird die Partie zwischen dem VfB Fortuna Chemnitz und dem Radebeuler BC freigegeben.