merken
PLUS Großenhain

Stopp für digitalen Impfpass in Apotheken

Zwei Tage vor Ferienbeginn in Sachsen gehen viele Reiselustige in Großenhain unverrichteter Dinge wieder nach Hause - und ohne digitales Impfzertifikat.

Ausgerechnet jetzt vor Ferienbeginn in Sachsen: Seit Donnerstag können auch in Großenhainer Apotheken keine Impfzertifikate mehr ausgestellt werden.
Ausgerechnet jetzt vor Ferienbeginn in Sachsen: Seit Donnerstag können auch in Großenhainer Apotheken keine Impfzertifikate mehr ausgestellt werden. © Symbolfoto: dpa

Großenhain. Da staunte die Großenhainer Apothekenbesucherin nicht schlecht. Hatte sie immer davon gehört, dass alles nun mittlerweile ganz schnell erledigt werde und vor allem ohne Probleme, sagte ihr die freundliche Frau auf der anderen Seite der Theke, dass absolut gar nichts mehr ginge. "Es tut uns wirklich sehr leid, aber es ist schon seit Mittwochnachmittag nicht mehr möglich, digitale Impfzertifikate auszustellen", bestätigt Kerstin Boragk.

Weiterführende Artikel

Corona in Sachsen: 47 Fälle mehr als vor einer Woche

Corona in Sachsen: 47 Fälle mehr als vor einer Woche

74 Neuinfektionen und 2 Tote gemeldet, Hälfte der Bevölkerung ist vollständig geimpft, Kultusminister gegen Impfpflicht für Lehrer - unser Newsblog.

Wie die Inhaberin der Löwenapotheke in Großenhain und Gröditz erklärt, sei ein vorübergehender Stopp für die Ausstellung der digitalen Zertifikate gewissermaßen vorsorglich verhängt worden. Der Grund dafür wäre ein unberechtigter Zugang zum deutschen Apothekenportal. Unter einer falschen Identität seien zwei digitale Impfzertifikate ausgestellt worden. Aus Sicherheitsgründen wäre die Ausstellung der besonders bei Urlaubern sehr begehrten Zertifikate deshalb momentan ausgesetzt worden. Wann es wieder möglich sei, stehe noch nicht fest, so Kerstin Boragk.

TOP Reisen
TOP Reisen
TOP Reisen

Auf ins Weite, ab in die Erholung! Unsere Top Reisen der Woche auf sächsische.de!

Wer jetzt in die am Samstag beginnenden sächsischen Sommerferien starten wolle, könne dies selbstverständlich dennoch tun. Statt Zertifikat müsse eben der Impfausweis mitgenommen werden - und gut auf ihn aufgepasst werden.

Mehr zum Thema Großenhain