SZ + Großenhain
Merken

Stadträte wollen keine übergroßen Solaranlagen

Die Überarbeitung städtischer Leitlinien ist mehrheitlich abgelehnt worden. Die Bedenken richten sich auch gegen die Umnutzung landwirtschaftlicher Flächen.

Von Thomas Riemer
 3 Min.
Teilen
Folgen
Mit rund fünf Hektar Größe gehört die Solaranlage am Sportpark Großenhain zu den momentan größten im Stadtgebiet.
Mit rund fünf Hektar Größe gehört die Solaranlage am Sportpark Großenhain zu den momentan größten im Stadtgebiet. © Kristin Richter

Großenhain. Acht Jahre ist es her, dass sich die Stadt eine Leitlinie in Bezug auf die Ansiedlung großflächiger Freilandphotovoltaikanlagen gab. Jetzt sollte sie eigentlich überarbeitet werden. Doch schon im März deutete sich an, dass diese Notwendigkeit von mehreren Stadträten gar nicht gesehen wird.

Ihre Angebote werden geladen...