Großenhain
Merken

Sven Mißbach als Oberbürgermeister vereidigt

Am 12. Juni war der parteilose Kommunalpolitiker als Großenhainer Verwaltungschef wiedergewählt worden.

Von Catharina Karlshaus
 1 Min.
Teilen
Folgen
In der ersten Sitzung nach der Sommerpause war es so weit: Mario Gieb nahm in seiner Eigenschaft als Vorsitzender der größten Ratsfraktion die Vereidigung von Sven Mißbach als Großenhainer OB vor.
In der ersten Sitzung nach der Sommerpause war es so weit: Mario Gieb nahm in seiner Eigenschaft als Vorsitzender der größten Ratsfraktion die Vereidigung von Sven Mißbach als Großenhainer OB vor. © Stadtverwaltung Großenhain

Großenhain. Gut Ding, will Weile haben - oder aber die Mühlen der Bürokratie mahlen zuweilen länger. Wie auch immer: In der ersten Stadtratssitzung nach der Sommerpause war es endlich so weit. Sven Mißbach, am 12. Juni bereits von den Großenhainern erneut zum Oberbürgermeister gewählt, wurde inmitten des Gremiums vereidigt.

Ein feierliches Prozedere, welches laut dem einvernehmlichen Willen der Räte durch Mario Gieb vorgenommen wurde. Der Vorsitzende der Fraktion Gemeinsam für Großenhain nahm dem 44-Jährigen den obligatorischen Amtseid ab.

Mit 76,7 Prozent der insgesamt 6.036 abgegebenen Stimmen hatte sich Sven Mißbach gegen seinen Herausforderer Sebastian Bieler durchsetzen können.