SZ + Großenhain
Merken

Tafel kämpft um ihre Existenz

Auf der Großenhainer Auenstraße werden Bedürftige regelmäßig mit Lebensmitteln unterstützt. Warum deren Beschaffung schwerer denn je ist.

Von Thomas Riemer
 4 Min.
Teilen
Folgen
Petra Dietrich und Elli Zorn sortieren Frischware bei der Großenhainer Tafel in Großenhain. Die Einrichtung unterstützt Bedürftige mit Lebensmitteln. Ein täglicher Spagat.
Petra Dietrich und Elli Zorn sortieren Frischware bei der Großenhainer Tafel in Großenhain. Die Einrichtung unterstützt Bedürftige mit Lebensmitteln. Ein täglicher Spagat. © Kristin Richter

Großenhain. Der Montag ist in den Räumlichkeiten der Großenhainer Tafel immer etwas ruhiger. Der nächste Ausgabetag ist erst am Mittwoch, und vormittags ist noch nicht absehbar, wie sich die Kühlzellen und -schränke am Abend und in den Nachfolgetagen füllen. Doch Leiterin Elfriede "Elli" Zorn bringt das Problem auf den Punkt. "Die Bereitstellung von Lebensmitteln für die Tafel ist zurückgegangen - seit Corona ist das noch deutlicher als je zuvor", sagt sie.

Ihre Angebote werden geladen...