Großenhain
Merken

Tag der Parks und Gärten: Fünf Stunden Ankleide für den Auftritt in Zabeltitz

Zum Tag der Parks und Gärten war auch im Barockgarten Zabeltitz allerhand los. Sogar fürs Auge wurde was geboten.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Von links: Reichsgräfin von Manteuffel (alias Marion Taraba), Prinzessin Sophia von Sachsen-Weißenfels (Madeleine Taraba) und die Gouvernante Friederike Magdalena von Heineken (Renate Schmiedel )
demonstrierten eine Ankleideprozedur.
Von links: Reichsgräfin von Manteuffel (alias Marion Taraba), Prinzessin Sophia von Sachsen-Weißenfels (Madeleine Taraba) und die Gouvernante Friederike Magdalena von Heineken (Renate Schmiedel ) demonstrierten eine Ankleideprozedur. © Kristin Richter

Großenhain. Der Barockgarten Zabeltitz lud am Sonntag wieder zum Flanieren und Picknicken ein. Puppentheater, Klavierkonzert, selbst barocke Tanzaufführungen und Live-Musik wurden geboten. Ein Highlight war die Ankleidepräsentation durch die Tanzgruppe Barock de Sax aus Dresden.

So demonstrierten Reichsgräfin von Manteuffel alias Marion Taraba , Prinzessin Sophia von Sachsen-Weißenfels (Madeleine Taraba) und die Gouvernante Friederike Magdalena von Heineken (Renate Schmiedel) wie viel Aufwand früher beim Anziehen betrieben wurde. Exerziert wurde die Ankleideprozedur an der Prinzessin. Es handelte sich dabei um eine Galarobe, die um das Jahr 1740 üblich war. Die Robe wiegt übrigens 28 Kilo. Das Ankleiden dauerte in der Regel zwischen zwei bis fünf Stunden.

Neben Strümpfen, Chemise-Unterkleid und Schnürbrust, zählen Taschen, Reifrock, Jupe, Manteau-Unterkleid, Stecker, Übertuch, Fächer, Schuhe, Schmuck, und Mouches - die Schönheitsflecken zur ansehnlichen Ausstattung der Garderobe. (SZ/kr)