SZ + Großenhain
Merken

Der neue Tatra ist in Sachsen einmalig

Großenhain verfügt über ein Großlöschtankfahrzeug 9000. Warum es nicht nur für die Röderstadt von immenser Bedeutung ist.

Von Thomas Riemer
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Mit 9,50 Meter Länge passt das GTLF 9000 gerade so ins Großenhainer Gerätehaus.
Mit 9,50 Meter Länge passt das GTLF 9000 gerade so ins Großenhainer Gerätehaus. © Kristin Richter

Großenhain. Im keineswegs kleinen Feuerwehrdomizil auf der Schiller-/Ecke Erich-Weinert-Straße in Großenhain wirkt es dennoch beinahe monumental: Mit fast zehn Meter Länge füllt das neue Großlöschtankfahrzeug 9000 den Stellplatz in der Halle längenmäßig so gut wie aus. Für 310.000 Euro, sämtlich Eigenmittel, hat es sich die Stadt Großenhain geleistet. Seit ein paar Tagen ist der "Koloss" in der Röderstadt und hat auch schon seinen ersten Einsatz erlebt. Am Freitagmittag wurde das Fahrzeug, das sich zu dienstlichen Zwecken im Stadtgebiet befand, über Funk von der Rettungsleitstelle Dresden alarmiert. Ein Anwohner hatte einen "unklaren Gasgeruch" auf der Martin-Scheumann-Straße gemeldet. Vor Ort konnte das nicht bestätigt werden, der Einsatz wurde ohne weitere Maßnahmen durch die Feuerwehr beendet.

Ihre Angebote werden geladen...