SZ + Großenhain
Merken

So steht's um den Tourismus in Großenhain

Die Besucherzahlen sind 2020 eingebrochen. Die Stadt und der Tourismusverband wollen aber neue "Lust" für einen Trip ins Elbland schaffen.

Von Thomas Riemer
 4 Min.
Teilen
Folgen
Der Heidebergturm an der Landesgrenze zu Brandenburg. Mittlerweile ein beliebtes Wanderziel.
Der Heidebergturm an der Landesgrenze zu Brandenburg. Mittlerweile ein beliebtes Wanderziel. © Foto: Thomas Riemer

Großenhain. Diese Statistik überrascht nicht: Im vergangenen Jahr mussten Hotels und Pensionen in Großenhain einen empfindlichen Aderlass hinnehmen. Gab es 2019 noch mehr als 33.000 Übernachtungen inklusive Camping im Stadtgebiet, schrumpfte diese Zahl im ersten Corona-Jahr 2020 auf etwas über 22.000. Darin berücksichtigt sind dabei die Angaben von Einrichtungen - Pensionen und Hotels - mit mehr als zehn Betten.

Ihre Angebote werden geladen...