SZ + Großenhain
Merken

Turmfalken-Nachwuchs unterm Storchennest

In der 2022er Brutsaison konnten die Vogelschützer in der Region einige ungewöhnliche Beobachtungen machen.

Von Manfred Müller
 2 Min.
Teilen
Folgen
In Blochwitz brüteten Turmfalken erfolgreich in einer Höhle unterm Storchennest – die Jungen wurden später in einen Nistkasten umgesetzt.
In Blochwitz brüteten Turmfalken erfolgreich in einer Höhle unterm Storchennest – die Jungen wurden später in einen Nistkasten umgesetzt. © Foto: P. Reuße

Region Großenhain. Storchennester sind für ihre zahlreichen Mitbewohner bekannt. Vor allem Sperlinge und Stare legen gern seitlich am Storchennest entsprechende Höhlen an. Dieses Jahr gibt es viele Turmfalken, sodass einige auch versuchten, in vergrößerten Starenhöhlen der Storchennester zu brüten. In Bauda blieb es beim Versuch und in Adelsdorf wurde leider die Brut aufgegeben. Möglicherweise war hier der aggressive Storch aus Folbern die Ursache. Dieser „Kampfstorch“ hat früher in Adelsdorf gebrütet, bevor er nach Folbern umzog. Er vertrieb das Adelsdorfer Paar vom Nest und blieb darauf bis zum nächsten Morgen, bevor er wieder zu seinem brütenden Weibchen nach Folbern zurückflog.

Ihre Angebote werden geladen...