SZ + Großenhain
Merken

Langes Warten in Großenhain

Das Wetter ist entscheidend: Seit Monaten wird auf verschiedenen Straßen in der Stadt gebaut. Arbeiten, die Autofahrer und Anwohner gleichermaßen nerven.

Von Catharina Karlshaus
 4 Min.
Teilen
Folgen
Ohne Warten geht es nicht: Viel Geduld brauchen Verkehrsteilnehmer dieser Tage nicht nur auf der Weßnitzer Straße. Auch auf vielen anderen Straßen in Großenhain wird momentan gebuddelt.
Ohne Warten geht es nicht: Viel Geduld brauchen Verkehrsteilnehmer dieser Tage nicht nur auf der Weßnitzer Straße. Auch auf vielen anderen Straßen in Großenhain wird momentan gebuddelt. © Kristin Richter

Großenhain. Sieben war die Zahl dieses Montags. Denn sieben Ampelphasen brauchte es, wollten Autofahrer zwischen acht und neun Uhr an diesem Morgen den Weg vom Kupferberg gen Dresdner Straße zurücklegen. Nicht die einzige Geduldsprobe für Verkehrsteilnehmer dieser Tage in der Großenhainer Innenstadt. "Ich frage mich nur, wer auf so eine Idee kommt, an jeder Ecke gleichzeitig zu bauen", empörte sich wortreich ein Röderstädter am Telefon. Er sei täglich zu Kurierfahrten in Großenhain und der näheren Umgebung unterwegs und könne bereits seit Wochen gut zwei Stunden dranhängen. Die Sächsische Zeitung machte sich auf die Suche und fand in der städtischen Verkehrsbehörde aussagefähige Ansprechpartner. Fazit schon jetzt: Es wird noch eine Weile dauern.

Ihre Angebote werden geladen...