SZ + Großenhain
Merken

Verkehrsentwicklungskonzept 2030: Einwohner gefragt

Schon mehrfach besprochen und diskutiert: Nun soll die überarbeitete Planung noch einmal der Öffentlichkeit vorgestellt werden.

Von Catharina Karlshaus
 2 Min.
Teilen
Folgen
Noch gut in Erinnerung: der Stau auf der Riesaer Straße durch die Umleitung von der B 98. Wie künftig geeignete Lösungen zur Führung des Verkehrs aussehen sollen, wird momentan erarbeitet.
Noch gut in Erinnerung: der Stau auf der Riesaer Straße durch die Umleitung von der B 98. Wie künftig geeignete Lösungen zur Führung des Verkehrs aussehen sollen, wird momentan erarbeitet. © Kristin Richter

Großenhain. Die Zukunft hört auf drei Buchstaben: VEK. Seit zwei Jahren arbeiten die Großenhainer am sogenannten Verkehrsentwicklungskonzept 2030. Das hierfür beauftragte Ingenieurbüro für Verkehrsanlagen und -systeme (IVAS) aus Dresden hatte am 27. November 2019 bereits wesentliche Analyseergebnisse auf einer öffentlichen Informationsveranstaltung vorgestellt. Mehr als 70 interessierte Röderstädter, so Diana Schulze, nahmen damals an der Auftaktveranstaltung zur Bürgerbeteiligung teil. "Im Anschluss an die Präsentation waren die Gäste dazu eingeladen, Hinweise und Anregungen zu geben sowie ihre persönlichen Eindrücke als Fußgänger, Rad- oder Autofahrer mitzuteilen", erinnert die Rathaussprecherin.

Ihre Angebote werden geladen...